Ausbildung zum HEB Coach


Zusammen mit meiner Ausbildnerin Doris von Wurstemberger begleite ich angehende Coachs und HEB-Berater*innen als Co-Dozentin durch ihre spannende Ausbildung. Die 7 Module à 2.5 Tage finden in Bern statt.

Die nächste Ausbildung startet am 12. März 2021 und wird im Januar 2022 abgeschlossen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website ANDERS WEITER COACHING


  HEB`SCHOOL

Doris von Wurstemberger hat ausgehend von der HEB-Coaching-Methode mehrere Kurse für Schulteams entwickelt. Die folgenden Zeilen stammen aus ihrer Website ANDERS WEITER COACHING:

Hand aufs Herz und Kopf eingeschaltet: Die Schule entspricht nicht mehr ganz dem, was sich Pestalozzi damals ausgedacht hat. Aber sie ist auch noch nicht das, was der moderne Mensch von heute für seinen Alltag braucht. Und vielleicht lohnt es sich doch, mal wieder zurückzuschauen ...

Handeln, Erkennen und Beziehung ist doch genau das, was wir nach wie vor - oder eben wieder umso mehr - brauchen. Die Überfachlichen Kompetenzen des Lehrpans 21 sind auf ähnlicher Basis aufgebaut. Und Aaron Antonovskys Saultogenese ist auch in den Schweizer Schulen längst zum Thema geworden. Höchste Zeit also, dass wir den Fokus auf diese drei wichtigen Bereiche richten und mithelfen, dass Lehrpersonen wissen, wie sie Kinder gesund erhalten und in ihren Potentialen stärken können und dabei auch noch selbst gesund bleiben.

 

HEB`SCHOOL SALUTOGENESE-TRAINING (h-Kurs)

Die Weiterbildung, die dein Team jetzt braucht!

Eine dreiteilige Weiterbildung für Lehrer/innenteams.

Auszug aus möglichen Inhalten:

  • Kopf - Herz - Hand?
  • IST - SOLL Arbeit/Umfeld und Gesundheit/Corona-Situation
  • Inneres Feuer: Stärke oder Schwäche?
  • Psychographiemodell als Trainingsmöglichkeiten von Resilienz
  • Wie funktioniert Lösungsorientiertes Denken?
  • Kompetenzen aus HEB- und Salutogenese-Sicht
  • Ressourcen: Ausbeutung oder Kompetenzaufbau?

Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf der Website von Doris von Wurstemberger

hier

HEB`SCHOOL BASIC (Ausbildung)


Für diesen Kurs in Entwicklung suchen wir interessierte Lehrpersonen, die an einem Pilot-Lehrgang teilnehmen möchten.

Vorgesehen sind 7 Module, analog zum HEB-Coaching Basic Lehrgang, aber mit deutlichem Bezug zur Schule und Arbeit mit Kindern. Mehr dazu finden Sie auf der Website ANDERS-WEITER-COACHING.